Rispondi

Hilfe beim Entziffern

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderatore: tim52mer

silbermond3
female
Messaggi: 6
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Halli Hallo,
Wer kann mir beim Entziffern helfen?
Habe die Meldekarte meiner Großmutter angefordert und leider kann ich den Geburtsnamen ihrer Mutter nicht eindeutig lesen...
Name des Vater: Heinrich Schäfer
Name der Mutter: Emilie geb.: ?????
Vielen Dank im Voraus
Gruß Michaela
Allegati
__Meldekarte_MariaKamschütz.jpg
silbermond3
female
Messaggi: 6
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Jochen,
vielen Dank für die ausführliche "Entzifferung".
Ich hatte auch so einige Varianten für den Geburtsnamen meiner Urgroßmutter.
Die Endung des Namens lautet wahrscheinlich...kiewicz. Das ist üblich.
Beim Namensanfang schwanke ich zwischen einigen Versionen. Javs, Jaus, Jans, Jors oder sogar Zavs, Zaus... Könnte der erste Buchstabe ein Z sein???
Auf jeden Fall nochmals vielen lieben Dank.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße von weiter "unten rechts"
Michaela
silbermond3
female
Messaggi: 6
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Jochen,
viele Dank für die schnelle Antwort und das nochmalige Untersuchen der Schrift.
Dass das v ein r ist, halte ich für möglich, da der Schriftzug des r dem r in Woronesch ähnelt.
Die Suche über google mit den Namen Javskiewicz und Jarskiewicz war leider ernüchternd - kein einziger Treffer. :-(
Ich glaube, dass ich mit meiner Forschung an der Stelle nicht weiter kommen werde, da ich zu wenig Informationen über den Herkunftsort habe.
Trotz allem vielen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße und der Frühling kommt bestimmt
Michaela
drrudolfs
drrudolfs
Messaggi: 2
Hallo,

Der Mädchenname lautet: J A W S K I E W I C K

Der Ort: W O R O N E S C H

MFG.
Dr. Schmoll
silbermond3
female
Messaggi: 6
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Herr Dr. Schmoll,
ja das ist auch eine Möglichkeit. Der letzte Buchstabe des Namens müsste aber ein z sein. Das erkennt man, wenn man sich das Z in dem Wort Heizer ansieht. Leider gibts zu diesem Namen auch keinen einzigen Eintrag in der google-Suche.
Mir war nie klar, ob der 1. Buchstabe wirklich ein J ist. Aber alle, die hier im Forum antworteten, haben das nicht in Frage gestellt. Sie ja auch nicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich wünsche einen schöne Tag.
Michaela K.
drrudolfs
drrudolfs
Messaggi: 2
Hallo Michaela,
habe den zu entziffernden Namen nach Polen geschickt zu einem Archivar in Olsztyn mit der Bitte, diesen Namen zu entziffern.
Gerade habe ich eine Mail erhalten. Der Name soll heißen:

                                                                            JARSKIEWICZ

LG.
Rudolf
                                                             
silbermond3
female
Messaggi: 6
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Rudolf,
das finde ich ja sehr nett, dass Sie diesen rätselhaften Namen zu einem Archivar in Olsztyn geschickt haben. Er liest ihn also als Jarskiewicz... In dieser Schreibweise konnte ich im www leider auch nichts finden. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Formen in der Schreibweise. Vielleicht werde ich mehr Glück mit meiner Recherche haben, wenn ich versuche, diesen Namen kyrillisch zu schreiben, weil meine Großeltern vor 1940 im heutigen Weißrußland lebten.
Jarski heißt auf deutsch vegetarisch. Aber ob der Name davon abgeleitet ist, glaube ich eher nicht. Vielleicht von Jaroslaw oder einem ähnlich klingenden Vornamen.
Ich werde weiter forschen. Danke auch an den Herren aus Olsztyn.
Eine schöne (endlich) warme Woche wünscht
Michaela
Rispondi

Torna a “Handschriftenkunde”