Rispondi

Fehler im Online-Stammbaum (Schleife)

barbaras
female
Albero : Non grafico
Vedere il suo albero genealogico
Ich bekam folgende Nachricht :

Sie haben einen Online-Stammbaum bei GeneaNet (http://gw.geneanet.org/barbaras), bei einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass es einen Fehler gibt.

Es handelt sich um eine "Schleife" (eine Person ist gleichzeitig ihr eigener Vorfahre), bei der folgenden Person:
- Guda.0 von Zütphen

Wir bitten Sie, diesen Fehler zu berichtigen. Entweder online in Ihrem Stammbaum oder indem Sie einen neuen korrigierten Gedcom einschicken.

In meiner Datenbank ist da aber kein Fehler.  Ich habe trotzdem versucht einen neuen Gedcom zu erstellen und einzuschicken.  Der Fehler bleibt jedoch anscheinend.  Wie kann ich das korrigieren???? ???

Vielen Dank im voraus

Barbara (Schnubel)

gernot
male
Hallo!

Wenn der GeneaNet Computer behauptet, dass es bei "Guda von Zütphen" eine Schleife gibt, muß irgendetwas in Ihrem neuen Gedcom nicht stimmen, denn auf dem jetzigen Stammbaum ist die Person vorhanden.

Vielleicht versuchen Sie beim Erstellen des Gedcoms diese Person ganz zu löschen und später per Hand einzeln nachzutragen.

Anderer Tip: erstellen Sie doch mit Ihrem Gedcom in Ihrem eigenen Programm probehalber einen Stammbaum, den Sie später wieder löschen können. Dann können Sie leicht sehen, ob es irgendwo ein Problem gibt.

Gernot 

memil1
male
Hallo, hier ist memil1
in meiner Ahnen-Bank wird " Schleife in der Datenbank" angezeigt. Dies war ein Eingabefgehler bei Catharina Kaercher oder auch Catharina Barbara Kaercher. Tochter u. Mutter waren also namensgleich. Tagelang versuchte ich zu löschen u. neu einzugeben. Das ging leider nicht. Die Daten einer Person erschienen bei der Eingabe alle gleich bei Mutter u. Tochter. Nun geht es scheinbar doch. Also habe ich heute alles neu eingegeben. Aber der Fehlerhinweis "Schleife in der Datenbank" verschwindet nicht u. bklockiert meine weiteren Suchen u. Eingaben. Wie kann der Fehlerhinweis verschwinden, damit ich wieder arbeiten kann?
Wer kann mir helfen u. +überprüfen.
memil1

drmarkusvogel
male
Auch ich habe das Problem in meiner Datenbank:
" Fehler. Schleife in der Datenbank: Aminadab Ben Aram.0 (Genesis, Adam, Set, Noah, Semiten, Abraham, Stamm Juda, direkte Abstammungslinie von Jesus) ist sein/ihr eigener Vorfahr. "
Aber auch ich habe keinen Fehler finden können.
Auch in den anderen Datenbanken, auf die ich meine Gedcom hochlade, wird keine Schleife gemeldet.
Evident haben viele Mitglieder von Geneanet das gleiche Problem, insbesondere solche mit großen Stammbäumen.
Ich vermute, der Algorithmus von Geneanet ist fehlerhaft und sieht Schleifen wo gar keine sind.

tim52mer
tim52mer
Moderator
Hallo,

eine Schleife entsteht, wenn beide "Namensgleiche" Personen, bei der Eingabe als "verbinden" und nicht als "erzeugen" eingetragen wurden. Jeder von uns klickt manchmal zu schnell auf einen "Vorschlag" des Programms und hat dann später Probleme damit.

- In Ihrem Fall öffen Sie die Bearbeitungsseite zu dem Namen der sein eigener Vorfahre ist.
- Ändern Sie die Nummer hinter dem Vornamen.
- Ist keine Nummer oder die "Null" angegeben, setzen Sie eine 1 in das Eingabefeld.
- Wenn bereits eine Nummer vorhanden ist, tragen Sie die nächsthöhere Nummer ein.
-Sollte das Problem weiterbestehen, wählen Sie eine Zahl darüber, z.B. die 2 statt der 1.

Mit freundlichem Gruß,
Heinz
vornamen-nummer.png

drmarkusvogel
male
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Hinweis befolgt. Das Ergebnis ist das gleiche. Jetzt heißt es:
„Schleife in der Datenbank: Aminadab Ben Aram.1 (Genesis, Adam, Set, Noah, Semiten, Abraham, Stamm Juda, direkte Abstammungslinie von Jesus) ist sein/ihr eigener Vorfahr.“
respektive
„Schleife in der Datenbank: Aminadab Ben Aram.2 (Genesis, Adam, Set, Noah, Semiten, Abraham, Stamm Juda, direkte Abstammungslinie von Jesus) ist sein/ihr eigener Vorfahr.“
respektive
„Schleife in der Datenbank: Aminadab Ben Aram.3 (Genesis, Adam, Set, Noah, Semiten, Abraham, Stamm Juda, direkte Abstammungslinie von Jesus) ist sein/ihr eigener Vorfahr.“
et cetera.

tim52mer
tim52mer
Moderator
Sehr geehrter Herr Dr. Vogel,

ich habe ein kleines Hilfe-Tutoriel erstellt, in dem ich mit Screenshots versuche zu erklären, wie- und wo man eine Schleife im Baum behebt.
Ich werde sie Ihnen an Ihre E-Mai Adresse senden.
Gleichzeitig habe ich die Störung auf Ihrem Baum an die Techniker in Paris weitergeleitet, in der Hoffnung das Ihr Problem von dort aus gelöst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer

drmarkusvogel
male
Sehr geehrter Herr Timmer,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Asche auf mein Haupt. Ich hatte sogar 2 Schleifen im Stammbaum.

Die Original-Datei wurde von mir auf Ancestry generiert. Von dort habe ich sie als Gedcom übertragen auf Geneanet und auf FamilySearch und auf MyHeritage und auf GedBas.

Nur bei Geneanet wurden die Schleifen als Fehler angezeigt.

Allerdings konnte ich die Schleifen mit den Mitteln von Geneanet nicht finden. Nur durch die Pedigree-Funktion von Ancestry, bei der nur die direkten Vorfahren einer Person angezeigt werden, konnte ich die Schleifen entdecken.

Daher wäre es vielleicht eine Anregung an die Techniker von Geneanet, dass eine von Geneanet gefundene Schleife genauer beschrieben wird, so dass man sie besser herausfinden kann. Zum Beispiel: „Die Schleife läuft von Person a über die Personen b, c, d, e, f, g bis zur Person h“. Et cetera.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Vogel

tim52mer
tim52mer
Moderator
Sehr geehrter Herr Dr. Vogel !

Es freut mich das Sie die Schleifen in Ihrem Baum beheben konnten. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Sie haben völlig Recht, es wäre empfehlenswert wenn die von Geneanet gefundenen Schleifen genauer beschrieben würden.

Ich werde Ihre Anregung an die Techniker in Paris weiterleiten. Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sicher vorteilhaft für alle Genealogen.
Mir selbst hat vor ein paar Monaten eine Schleife im Stammbaum reichlich Kopfzerbrechen bereitet.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer

edgarg
edgarg
Sehr geehrter Herr Dr. Vogel !
Ich komme mit den Schleifen auch nicht weiter. :(
Wo finde ich denn die Pedigree-Funktion bei Ancestry?

Mit freundlichen Grüßen
E. Gottfried

Rispondi

Torna a “Online Stammbaum”