Rispondi

Wie kann ich eine Frau, deren Mann früh verstorben ist, (und ein 2, Mal geh. hat), nochmal verheiraten ?

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderatore: tim52mer

ditiman
male
Messaggi: 29
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Gemeinschaft !

Ich möchte diese Frau also zum 2. Mal verheiraten, aber es gelingt mir nicht !
Jedesmal, nach Bestätigung, kommt eine (gelbe) Fehlermeldung : Es gibt bereits eine oder mehrere Personen mit diesem Namen in ihrem Stammbaum! Sie können eine bestehende Person aus der Liste auswählen oder eine neue erstellen.
Das nötigt mich zur weiterern Fragen : Ja natürlich gab es in diesem Jahrhundert immer wieder die gleichen Vornahme (besonders bei Müller, den häufigste Nachnamen).
Aber was soll das bei Ahneforschung ( ?) und die Aufforderung :
Wählen Sie eine Person aus der Liste, um sie zu verbinden ?
Und die insbesondere die Aufforderung Verbinden ???

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
ditiman
male
Messaggi: 29
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
(Blöd geschrieben)
nochmal eintragen
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo,

- Tragen Sie einen neuen Partner bei der entsprechenden Person ein.
- Sie bekommen dabei die Wahl zwischen "Erzeugen" und "Verbinden".
- Der oder die neue Partner(in) sind vieleicht bereits in Ihrem Stammbaum vorhanden. In diesem Falle wählen Sie "Verbinden". Wenn bereits mehrere Personen mit gleichem Vor- und Zunamen im Baum sind, zeigt Ihnen das Programm eine Liste zur Auswahl.
- Der oder die neue Partner(in) sind noch nicht in Ihrem Stammbaum vorhanden, aber es gibt im Baum Personen mit dem gleichen Vor- und Zunamen. In diesem Falle wählen Sie "Erzeugen".

Gruß,
Heinz
ditiman
male
Messaggi: 29
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Heinz !

Also es ist so, Ich habe eine Maria Magdalena Baumgarten.
Die ist mit einem Peter Steeg verheiratet.
Der ist aber früh verstorben. So habe ich es unter `Unionen bearbeiten´ eingetragen.
Dann habe ich gesehen, dass die Magdalena 2 Jahre später nochmal geheiratet hat.
Darum habe ich wieder Union bearbeiten gewählt, und den Steeg gegen den Müller ausgetauscht (eingetragen).
Nach dem bestätigen kam die gelb/orange Fehlermeldung, die habe ich weg geklickt.
Danach hatte ich die Wahl zwischen drei Müller Peter die ich verbinden könnte.
Das habe ich nicht getan, weil doch dieser 4. Müller Peter ein ganz anders Geburtsjahr
hatte als die drei anderen (die ja auch verheiratet waren).


Danach wurde alles zurück gestellt und M.Magdalena war immer noch mit ihrem verstorbenen Mann verheiratet.
Also habe ich diesmal ´Lebenspartner hinzufügen` gewählt, denn dort kann man ja auch die Familie
bearbeiten (Heiraten) und die Felder des Mannes war noch frei,
habe also die Daten des neuen Mannes: Müller Peter eingetragen.

Nach dem bestätigen war das genau so wie oben Fett beschreiben.

Danach wurde wieder alles zurück gestellt und M.Magdalena war immer noch mit ihrem ersten Mann verheiratet.
Niemals hatte ich die die Wahl “Erzeugen“, wie Sie es beschreiben !

Versuchen Sie doch mal, Müller Peter * 7.11.1863 aus Uhler - ist der 2. Ehemann
M f G Dieter
cadfael1
cadfael1
Messaggi: 21
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Dieter,
manchmal ist es schwierig zu verstehen, den richtigen Weg zu finden. Deshalb von ganz vorne:
1. https://de.geneanet.org/ in die Suchmaschine eingeben.
2. Auf der Geneanet-Seite unterhalb des Wortes Geneanet mit dem Mauszeiger auf Stammbaum gehen und in dem dann erscheinenden kleinen Fenster "Ihr Stammbaum" anklicken.
3. Dann auf der rechten Seite oben unter Deinem Benutzernamen den Namen der Witwe in die beiden Kästchen eintragen. Familienname zuerst bei "Name oder SOSA" und im zweiten feld den Vornamen. Danach auf die weiße Lupe im roten Kasten klicken.
4. Es kommt entweder sofort die Seite der Witwe oder wenn mehrere gleichnamige Frauen mit demselben Namen in Deinem Stammbaum sind, dann auf den grünen Namen der Witwe klicken. Dann kommt die Stammseite der Witwe.
5.Danach mit dem Mauspfeil auf das Wort "Bearbeiten" fahren und in dem dann erscheinenden Fenster auf die Auswahlmöglichkeit "Partner hinzufügen".
6. Auf der nun auf dem Bildschirm erscheinenden Seite unter "Er" die Daten des neuen Ehemannes eintragen (eventuell auch das Heiratsdatum, falls bekannt) und unten am unteren Ende des Bildschirms auf "Bestätigen" klicken.
7. Sollte es den Namen des zweiten Ehemann in Deinem Stammbaum schon geben, kommt eine Fehlerseite mit einem Hinweis auf die gleichnamigen Männer in Deinem Stammbaum. Ist er zweite Ehemann nicht in der Liste, drückst Du auf "Erzeugen". Über die danach erscheidende Seite kannst Du Dich freuen, denn darin hatte die Witwe zwei Ehegatten.
8. Sollte der zweite Ehemann schon in der grünen Namensliste enhalten sein, merkst Du Dir die Zahl zwischen dem Vornamen und den Familiennamen und klickst Du auf die Taste "Zurück" Dort änderst Du in dem Eingabeblock "Er" das voreingestellte Wort "Erzeugen" in "Verbinden" und trägst in den Kasten "Nummer" (hinter dem Vornamen)" die zuvor gemerkte Zahl Deines zweiten Ehemannes ein. Danach wieder an den unteren Bildschirmrand scrollen und auf die Taste "Bestätigen" drücken. Spätestens jetzt ist der zweite Ehemann in Deinem Stammbaum enthalten.
9. Sollte es noch irgendwelche Schwierigkeiten geben, dass melde Dich nochmals.
Grüße von cadfael1
ditiman
male
Messaggi: 29
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo cadfael1 !

Vielen Dank für deine Hilfe, so geht es.
Nur wundert mich, du sprichst auch davon, dass man auf >Erzeugen< klicken soll,
doch dieses Feld erschien bei mir nicht, denn nachdem ich aus 3 gleiche Namen (Peter Müller) einen aussuchen sollte, die aber alle verschieden Geburtsdaten hatten, erschienen auch die Felder >Eine neue Person hinzufügen< grün und >Verbinden< rot . Ich habe das grüne gewählt, danach war alles OK.
Den Punkt >UNION bearbeiten< hätte ich für eine 2. Heirat nicht benutzen dürfen, denn dann muss man die Daten der 1. Ehe ja überschreiben.
Jetzt frage ich mich wenn ich noch ein 3. Lebenspartner eintragen wollte/müsste wie das läuft ? In einem Baum bei myheritage.de hatte ich das schon mal gesehen. Eine Dame hatte nach der 1. Ehe noch 2 mal Lebenspartner ohne Heirat.
Im Grunde, ist die Bez. Union nicht richtig, hier müsste Heirat stehen.
Und Individuum ist auch fehl am Platze, schau mal bei wiktionary.org für was das in D ( [2] ) steht !
Mit freundliche Grüßen ditimam
( Dieter Müller )
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo,

- Union ist nicht falsch, denn auch eine Heirat ist nichts anderes las eine partnerschaftliche Beziehung, d.h. eine Union zwischen 2 Menschen. Es gibt nicht nur heutzutage, sondern seit dem Bestehen der Menschheit, nicht nur durch Eheschließung gefestigte Lebensgemeinschaften. Eine "Union" ist auch eine Lebensgemeinschaft z.B. gleichgeschlechtlicher Partner, und egal ob hetero- oder sonstwie, nicht unbedingt durch einen Trauschein bestätigt.

- Individuum : Wikipedia gibt hier genau die richtige Bedeutung an ... "Einzelperson". Wenn ich also meinem Stammbaum eine neue Person hinzufüge, dann trage ich ein Individuum ein. Das hat mit der oft abwertenden Bedeutung des Wortes nichts zu tun.

Eine genealogische Webseite ist gezwungen in vielen Punkten sehr allgemein zu bleiben. Regional- oder Dialektbedeutungen sind nicht immer und überall gleich.
Wie ein schönes deutsches Sprichwort sagt: "Recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die keiner kann!"

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz
cadfael1
cadfael1
Messaggi: 21
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Dieter,
es freut mich, das es jetzt klappt.
Ein dritter, vierter ... Ehemann wird in gleicher Weise hinzugefügt wie ein zweiter Ehemann:
Auf die Webseite der zweifachen Witwe gehen und unter Bearbeiten wieder "Partner hinzufügen" und dann unter "Er" den dritten Ehemann eintragen. Unter Eheschließung das dritte Heiratsdatum eintragen, falls bekannt.
Falls der Name des dritten Ehemanns schon im Stammbaum ist, kommt ein Hinweis. Dann weiter wie ich schon in meiner ersten Antwort beschrieben hatte (Nummer merken, auf "Zurück" drücken, beim dritten Ehemann von Erstellen auf Verbinden umstellen, die zuvor gemerkte Nummer eintragen, wieder auf "Bestätigen drücken").

Wie das bei mir mit einer Frau aussieht, die zunächst ein uneheliches Kind mit unbekanntem Vater hatte und später zweimal geheiratet hat, siehst Du, wenn Du im Forum neben diesem Beitrag auf "Den Stammbaum ansehen" klickst und in die Felder Name oder SOSA | Vorname folgendes eingibst: Hecker |Carolina Wilhelmina .

Es gibt offensichtlich verschiedene Versionen. Ich bin Premium-Mitglied und habe vielleicht deshalb eine abweichende Version. Bei Dir sieht farblich alles anders aus als bei mir. Außerdem steht bei mit nichts (mehr) von "Union", sondern "Familie(n) bearbeiten. Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten ebenfalls "Union" dort stehen. Das hat sich aber nach einiger Zeit von allein geändert. Familie ist für mich eingängiger, zumindest wenn ich auch gleichgeschlechtliche Paare als Familie ansehe.

Ich denke, jetzt bekommst Du auch den dritten Ehemann eingebaut.

Grüße von cadfael1
cadfael1
cadfael1
Messaggi: 21
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Ach, noch etwas.
Wenn bei Dir nach Eingabe des zweiten Ehemannes un dem Klick auf "Bestätigen" auf der neuen Seite drei gleichlautende Namen mit verschiedenen Geburtsdaten gelistet werden, dann musst Du die Frage beantworten: "Ist der zweite Ehemann" einer von den Dreien oder ist er ein vierter. Wenn es ein Vierter ist, musst Du auf "Erzeugen" klicken, sonst Nummer merken und auf "Zurück" drücken. Auf der dann erscheinenden schon zuvor bearbeiteten Seite oberhalb der Namenseingabe von "Erzeugen" auf "Verbinden" umklicken und wieder unten auf "Bestätigen" drücken. Wenn Deine Version das nicht hergibt, musst Du über "Erzeugen" gehen und später die beiden identischen Personen zusammenführen (zu finden auch unter Bearbeiten).

Sofern Dir das Geburtsdatum des zweiten Ehemannes nicht bekannt ist, musst Du trotz der drei Angebote auf "Erzeugen " drücken und wenn Du ihn erfolgreich zugefügt hast, und über weitere Ahnenforschung das Geburtsdatum gefunden hast, die beiden identischen Personen durch "Zusammenführen" in eine Person verschmelzen.

Wenn Du noch fragen hast, melde Dich.

cadfael1
ditiman
male
Messaggi: 29
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo

Wir könnten uns noch lange so streiten, nur ich habe dazu keine Lust. Es könnte sein, dass man sich Bildungssprachlich geben möchte, oder dass man sich schwer tut das aus dem französischen ins deutsche zu übersetzen, oder ´Person` findet man zu gewöhnlich.
Nur, dann wird man in D nicht den Erfolg haben, den man sich erhofft.
-Union- Siehe doch unter Wiktionary.org ! es ist ein Zusammenschluss u.a. von Personen, aber (im Deutschen) noch lange keine Heirat ZB.: die Europäische Union würde ich nie als Heirat bezeichnen und Heirat in der Ahnenforschung nie als Union.
Und hier in D weiß jeder, was mit Heirat gemeint ist.
Heiraten hat auch keine Regional- oder Dialektbedeutungen.
Bei -Individuum- ist es genau so : Sie schreiben : Wikipedia gibt hier genau die richtige Bedeutung an ... "Einzelperson" . Jede Person in der Ahnenforschung hat einen Vor- und Nachnamen, wenn ich die nicht wüsste, könnte ich mit diesem Individuum keine Ahnenforschung betreiben. Denn ich muss bei Ahnenforschung bei einer Person anfangen, das heißt den die Namen der P. und deren Geburtsdatum eintragen (auch bei Geneanet !)
Bei Wiktionary.org steht : Der Begriff „Individuum“ steht in der abendländischen Philosophie bedeutungsmäßig in einem gewissen konträren Spannungsverhältnis zu dem eher christlich geprägten Begriff der „Person“ und mit konträr ist ´[1] total verschieden gemeint`.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
cadfael1
cadfael1
Messaggi: 21
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Die Begriffe sind mir nicht so wichtig. Hauptsache, ich habe eine gute genealogische Datenbank. An Begriffe kann man sich schnell gewöhnen, wenn man die Datenbank eifrig nutzt. Immerhin hat die Datenbank einen französischen Träger und es handelt sich um Übersetzungen. Da kann schon mal eine Übersetzung etwas merkwürdig wirken. In Französisch wäre es wesentlich schwieriger, damit zu arbeiten.
Rispondi

Torna a “Online Stammbaum”