Rispondi

Sonderzeichen nicht richtig dargestellt

kascha74
female
Albero : Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger angemeldet, bin aber mit dieser Seite noch überhaupt nicht vertraut. Um meinen Stammbaum (welchen ich auf meiner Festplatte mit dem Programm MacStammbaum erstelle) auf Geneanet korrekt darzustellen und zu vervollständigen bräuchte ich jedoch noch Hilfe:

Meine Verwandtschaft kommt z.T. aus Slowenien, wo die Zeichen č, š, und ž sehr oft verwendet werden. Nun habe ich meinen Baum hochgeladen und bemerkt, dass diese Zeichen an gewissen Orten korrekt, an anderen falsch angezeigt werden. Z.B. in der öffentlichen Suchfunktion wird mein Nachname Urško als Uriko, der Ortsname Gradišče als Gradiice angezeigt. Wenn ich dann auf eine Person mit Nachnamen Uriko klicke heisst es: Individuum nicht gefunden! In meinem Stammbaum selber sind die Daten jedoch alle korrekt lesbar.
Wie kann ich dies ändern?

Ich glaube jedoch nicht, dass es Sinn macht, all diese Namen / Ortschaften in meinem Offline-Baum OHNE die Häkchen zu schreiben (also z.B. Ursko), da dies ja schlussendlich nicht korrekt ist und z.T. auch nicht mehr als dieser Name erkannt wird (z.B. als Ort bei Google)....

Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank schon im Voraus
Karin

klynroer
klynroer
Albero : Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Die gleichen Problem kann man auch mit anderen Sprachen und deren Buchstaben (z.B. im Französischen) mit den Sonderzeichen haben. Aus dem Windows-Zubehör habe ich mir daher die Zeichentabelle in die Startmenüzeile des Rechners kopiert. In dieser Zeichentabelle sind alle relevanten Zeichen und Schriften erfasst. Über Anklicken des Sonderzeichens (z.B.Æ) Kopieren + Einfügen, ändere ich dann bei den Namen den entsprechenden Buchstaben. Ist der Name einmal vorhanden, kann er dann mit Strg→C→V immer wieder eingesetzt werden. Diese Sonderzeichen erscheinen dann auch im Geneanet-Stammbaum.

mfG
Peter

Rispondi

Torna a “Online Stammbaum”