Rispondi

Stammbaum trennen

harrybo
harrybo
Albero : Non grafico
Vedere il suo albero genealogico

Stammbaum trennen

Messaggio 04 novembre 2019, 11:43

Hallo,
vor einiger Zeit konnte man noch eine Verbindung trennen. Gibt es diese Funktion nicht mehr oder wo finde ich diese ?
Ich möchte einen Zweig, der doch nicht an einer bestimmten Stelle richtig ist, trennen und an einer anderen Stelle wieder anfügen.
Ein weiterer Zweig stimmt auch nicht, den möchte ich erst einmal trennen, bis ich die richtige Verbindung gefunden habe.
Was muß ich tun ?
LG Harald

tim52mer
tim52mer
Moderator
Albero : Non grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Harald,

Gehen Sie auf die Seite der Person, von der aus Sie den Zweig trennen möchten. Klicken sie im Menü auf Bearbeiten>Familie(n) bearbeiten". Im Untermenü, das sich dann auf einer neuen Seite öffnet, klicken sie auf "Ändern Familie". Ändern sie nun auf der neuen Seite, im Auwahlfeld vor den Personen, bei beiden Eltern den Eintrag "Verbinden" in "Erzeugen".
Damit ist der Zweig ab dieser Person nicht mehr mit dem Rest des Baumes verbunden.

Um einen Zweig dem Baum hinzuzufügen, müssen Sie als erstes bestimmen, ob dieser Zweig als ein Kind, zu bestehenden Personen im Baum vorhanden ist.

Ist ein entsprechender Vorfahre bereits im Baum, dann müssen Sie diesen Zweig mit dem Bestehenden Baum "Zusammenführen".

Hier ein Beispielsweg : Sie haben eine Gedcom mit einem neuen Zweig.
- Klicken Sie auf "Stammbaum>Import/Export eine GEDCOM-Datei".
- Achten Sie darauf das "Einen Zweig hinzufügen" abgehakt ist (siehe Screenshot "Zweig").
- Nach dem Hochladen des neuen Zweigs, gehen Sie auf die Personenseite des Vorfahrens, der in dieser neuen Gedcom der entfernteste Vorfahre in Ihrem Stammbaum ist. Klicken Sie in der Menüleiste rechts auf "Bearbeiten>Zusammenführen>Zusammenführen mit".
- Vielleicht bietet das Programm sofort die entsprechende Person im Stammbaum an, ansonsten müssen Sie diese Person manuell eingeben. Achten sie darauf das alle Angaben richtig sind ... "Vorname.Nummer (Ahnenkennziffer) Nachname" (z.B.: Otto.2 Mustermann).
- Die Nummer der Ahnenkennziffer finden Sie, wenn Sie die Seite zur Bearbeitung einer Person öffenen. Wenn keine Nummer angegeben ist, dann gibt es diesen Vornamen/Nachnamen nur einmal im Baum. Die Nummer die Sie dann nach dem Punkt (.) einsetzen müssen ist die Null (0) (siehe Screenshot "zusammenfuehren").

Mit freundlichem Gruß,
Heinz
zweig.png
zusammenfuehren.png

Rispondi

Torna a “Online Stammbaum”