Rispondi

Zweige aus Stammbäumen in meinen eigenem einbinden?

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderatore: tim52mer

attila007
male
Messaggi: 1
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Zweig eines gefundenen Stammbaums in meinen zu übernehmen?
Oder auch ganze Stammbäume zu vergleichen und Übereinstimmungen zu übernehmen?
So würde ja der Stammbaum schnell anwachsen.... oder muss alles händig eingetippt werden? (was ich jetzt schon seit einiger Zeit mache, aber das muss doch auch anders gehen *wunder*)

Gruß
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Sehr geehrter "attila007",

Jeder eingestellte Stammbaum bei Geneanet ist und bleibt das Eigentum des Einstellers. Wenn ein Einsteller seinen Baum "öffendlich" macht, dann ist das eine Quelle zur Such- und Findehilfe für andere Nutzer. Das ist die Grundlage der Genealogie bei Geneanet, die auf das Teilen der Daten aufgebaut ist.
Teilen heißt aber nicht alles zum automatischen Kopieren freizugeben. Das müssen Sie auch weiterhin einzeln und von Hand machen.

Wenn Sie glauben, der gefundene Online-Stammbaum passt perfekt zu Ihrer genealogischen Forschung, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu dem Einsteller dieser Genealogie auf.
Vielleicht stellt er Ihnen eine GEDCOM seines Baumes zur Verfügung.

Denken Sie bitte daran, wenn Sie Daten aus anderen Bäumen übernehmen, den entsprechenden Einsteller als Quelle anzugeben.

Mit freundlichem Gruß,
i.A. Heinz Timmer
hanomax
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Guten Tag!

Ich habe eine Gedcom Datei mit dem Zweig eines Stammbaums zur Verfügung gestellt bekommen.
Leider kann ich diesen Zweig nicht so importieren, dass der neue, zusätzliche Zweig auch in meinem Stammbaum aufscheint.

Nach dem Import sehe ich den neuen Zweig zwar, aber nur in einer eigenen Instanz. Er wird nicht mit meinem bisherigen Stammbaum verschmolzen.

Auf Geneanet > Mein Stammbaum > Aktualisierung > Ins Netz stellen steht rechts:
"Einen Zweig hinzufügen "Hinzufügen" stellt die neue Datei neben die bereits vorhandenen Daten: Ihr Stammbaum besteht dann dann aus zwei verschiedenen Zweigen, die man manuell zusammenfügen muss. Option mit Vorsicht zu gebrauchen."
Was heißt "manuell zusammenfügen? Ich habe es schon mit "Zusammenführen mit ..." versucht aber auch das klappt nicht.

In anderen Online-Stammbäumen funktioniert das problemlos, wieso nicht auf Geneanet?

Vielen Dank im voraus für Tipps!
Max
klynroer
klynroer
Messaggi: 272
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hi,
hat zwar mit dem vorgestellten Thema nur am Rande zu tun, aber die Übernahme fremder Stammbäume oder Zweige, beschert einem oft einen Haufen 'Duplikate'. Diese zu beseitigen ist eine 'Heidenarbeit'. Schon ein fehlender oder falsch gesetzter Akzent oder Umlaut, macht aus einem Menschen, zwei.

Es ist verlockend bei einer Offerte, 'erweitern Sie Ihren Stammbaum...'; aber wie 'gesagt' man fängt sich auch doppelte 'Leben' ein. Hier würde ich empfehlen, vom fremden Stammbaum eine Papierkopie zu machen und - Person zu Person - vergleichend zu übernehmen.

Man wird es kaum glauben, aber durch eine naive Übernahme, übernimmt man auch die Fehler vom 'fremden' Stammbaum. Leider verhält es sich dabei nicht linear, sondern logarithmisch. Inzwischen habe ich mehr mit der Beseitigung dieser Fehler zu tun, als mit der Erforschung neuer 'Kandidaten'.
mfg
Peter K
hanomax
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Peter,
vielen Dank für den Input.
In meinem Fall habe ich einen sauberen "Schnitt", das heißt Personen im neuen Zweig würden sich keinesfalls mit anderen Personen überschneiden, es gäbe keine Duplikate. Ich habe erst vor kurzem von der Existenz dieses Zweiges meiner Familie erfahren.

Deinen Worten entnehme ich, dass Du eine solche Übernahme bereits geschafft hast, auch wenn Du mit den Fehlern zu kämpfen hattest. Wärst Du so freundlich, mir einen Tipp zu geben, wie Du das geschafft hast? Wie gesagt, ich habe mich an die Vorgaben gehalten aber der neue Zweig aus der Datei wird nicht mit meinem bisherigen Stammbaum verschmolzen.

Beste Grüße,
Max
klynroer
klynroer
Messaggi: 272
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
hanomax ha scritto: 07 febbraio 2021, 12:02 Hallo Peter,
vielen Dank für den Input.
In meinem Fall habe ich einen sauberen "Schnitt", das heißt Personen im neuen Zweig würden sich keinesfalls mit anderen Personen überschneiden, es gäbe keine Duplikate. Ich habe erst vor kurzem von der Existenz dieses Zweiges meiner Familie erfahren.

Deinen Worten entnehme ich, dass Du eine solche Übernahme bereits geschafft hast, auch wenn Du mit den Fehlern zu kämpfen hattest. Wärst Du so freundlich, mir einen Tipp zu geben, wie Du das geschafft hast? Wie gesagt, ich habe mich an die Vorgaben gehalten aber der neue Zweig aus der Datei wird nicht mit meinem bisherigen Stammbaum verschmolzen.

Beste Grüße,
Max
Hi Hanomax,
Gerne! Bei verschiedenen Genealogie-Anbietern werden aus dem 'Fundus' Stammbäume angeboten. So habe ich z.B. als Teilnehmer bei My Heritage, Geneanet & Co, diese 'Matches' gerne übernommen. Geht recht einfach, indem man einfach 'Stammbaum(e) übernehmen' anklickt.
Dies habe ich getan, weil der Teufel "jetzt bekomme ich einen Haufen Ahnen dazu", es einflüsterte.

Inzwischen bin ich klüger und informiere mich aus anderen Quellen über den möglichen Wahrheitsgehalt dieser Matches.

Das Problem liegt mglw. auch darin begründet, welche Version von Geneanet & Co. man hat. Für eine Basis gibts eben auch nur Basics, bei Premium mag dies anders sein. Egal, es werden immer nur die Stammbäume von Anderen angeboten. Matches sind keine geprüften Dokumente! Andere mogeln schon mal einen Ahn in einen Stammbaum hinein, damit es passt. Mag nicht immer Absicht sein, ist aber menschlich.

Paste & Copy ist einfach, ersetzt aber keine genaue Nachforschung.

Gruß Peter
Rispondi

Torna a “Online Stammbaum”