Rispondi

Stammbäume verknüpfen - wie macht man das?

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderatore: tim52mer

hdjahr
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Liebe Mitstreiter,

ich habe einen sehr umfangreichen Stammbaum hier drin.
Als ich im Zuge weiterer Recherchen auf adlige Vorfahren gestossen bin, habe ich für diese Linie zunächst vorsichtshalber einen weiteren Stammbaum erstellt. An der Schnittstelle gibt es somit identische Personen. Jetzt würde ich beide gerne zu einem Stammbaum zusammenfassen. Wie geht das?

Das gilt dann natürlich auch für weitere Teilstammbäume, die man zunächst einmal getrennt erstellt, weil man sich noch nicht sicher ist, dass die auch stimmen, und man sonst die Kollegen auf falsche Fährten führen könnte.

Kann mir da jemand helfen?

LG
Hans-Dieter Jahr
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Herr Jahr,

wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, dann möchten Sie verschiedene Bäume, in denen es gemeisame Personen gibt, zusammenführen.

Hier der Weg:
- Gehen Sie in Ihrem Stammbaum auf die Personenseite der doppelt vorhandenen Person, die in dem Teilstammbaum vorhanden ist.
- Notieren Sie sich die Personenkennziffer (z.B. Karll 3. Mustermann)
- Gehen Sie auf die Stammbaumseite der Person, mit der Sie die doppelt vorhandenen Person im Baum zussammenführen möchten.
- z.B. Personenkennziffer (z.B. Karl 1. Mustermann)
- Klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf "Bearbeiten".
- Klicken Sie im Untermenü (Rollmenü) das sich nun öffnet auf "Zusammenführen mit...".
- Tragen Sie hier nun als Ziel die doppelt vorhandene Person ein (Karll 3. Mustermann).
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe.
- Danach sollten alle Personen im ersten Baum vereint sein.
- Gegebenenfalls fragt das Programm Sie noch, vor der vollendeten Zusammenführung, ob Sie die eine- oder andere Person auch noch zusammenführen möchten.

Verfahren Sie so mit allen doppelten Einträgen.

Da Vor- und Familiennamen im Verlaufe der Jahrhunderte oft mehrfach auftreten, sind es oft nur die Zusatzdaten wie Geburt, Taufe, Heirat und/oder Tod die es möglich machen eine Person im Baum eindeutig zu bestimmen.

Ich empfehle daher bevor Sie irgendeine Zusammenführung, oder sonstige tiefgreifende Bearbeitung in Ihrem Stammbaum vornehmen, zuert eine Sicherungskopie des bestehenden Baumes zu erstellen!

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
Capture_HAHN_2021-06-01 17-49-50.png
hdjahr
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Also:

In meinem Stammbaum Jahr gibt es eine Elsen Biese. Sie ist ausserdem der Beginn meines Stammbaums Dudler.
Diesen Dudler-Stammbaum möchte ich über Elsen Biese an den Jahr-Stammbaum komplett anhängen, heisst, dass ich über zwei Stammbäume hinweg arbeiten muss.
Geht das?

Gruss
Hans-Dieter Jahr
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Herr Jahr,
um die beiden Bäume zu einem Stammbaum zu verbinden, erstellen Sie zuerst eine Sicherungskopie vom Stammbaum "Dudler".
Da Sie diesen Baum über Geneanet bearbeiten, empfehle ich Ihnen, diese Kopie vom Baum Dudler im Format Geneweb (.gw) zu exportieren. Selbstverständlich geht das aber auch mit dem Format Gedcom (.ged).

Öffnen Sie nun Ihren Stammbaum "hdjahr" und importieren Sie die Sicherungskopie vom Stammbaum "Dudler", als Neuen Zweig in diesen Baum.
Danach ist Ihr Stammbaum "hdjahr" mit dem Stammbaum "Dudler" vereint.

Nun müssen Sie noch "Elsen Biese", die jetzt doppelt vorhanden ist, wie in meiner letzten Antwort erklärt "Zusammenführen". Danach ist der Baum "hdjahr" vervollständigt und Sie können, wenn Sie möchten, den Stammbaum "Dudler" löschen.
Da Ihnen als Premium-Mitglied ein sehr großer Speicherplatz für Ihre Genealogie zur Verfügung steht, würde ich allerdings in der ersten Zeit den Stammbaum "Dudler" noch erhalten!
Erst nachdem Sie alles überprüft haben und der Stammbaum "hdjahr" sich fehlerfrei zeigt, steht der Löschung von "Dudler" nichts mehr im Wege.

Gruß Heinz Timmer
hdjahr
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Lieber Herr Timmer,

vielen Dank für Ihre Mühe.
Das werde ich versuchen. Beide Stammbäume sind auf meiner Festplatte gespeichert.

LG
H.-D. Jahr
Rispondi

Torna a “Online Stammbaum”