Rispondi

Verbinden von Familien


Moderatore: tim52mer

franzpeter
male
Messaggi: 580
Introduzione: Testo
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Moin,

ich hatte mich schon des Öfteren gefragt, warum es in den Geneanet-Stammbäumen so häufig vorkommt, dass Familien mehrfach angezeigt werden. Was ich damit meine: Wenn ich einen "Hans Meier" in einem Stammbaum anzeigen lasse, dann sehe ich häufig, dass dieser Hans Meier mehrfach mit derselben Partnerin angezeigt wird, allerdings mit unterschiedlichen Nachkommen. Nun kenne ich wohl den Grund für dieses Phänomen.

Nehmen wir an, ich stelle fest, dass Heinrich Meier, dessen Eltern mir unbekannt waren, tatsächlich ein Sohn des Hans Meier und seiner Frau Gisela war. Dieses Paar ist in meinem Stammbaum vorhanden, mit anderen Nachkommen, und nun will ich Heinrich Meier mit seinen Eltern verbinden.
Wenn ich also Heinrich Meier aufrufe und beim Hinzufügen der Eltern auf "Verbinden" einstelle, dann die Namen von Hans Meier und Gisela eingebe, dann erscheint Heinrich Meier tatsächlich als Sohn dieses Paars - nur ist dieses Paar zusätzlich aufgeführt. Es sieht nun so aus, als sei Hans Meier zweimal mit Gisela verheiratet gewesen. Das war es aber nicht, was ich gewollt hatte.
Gehe ich den anderen Weg, rufe also Hans Meier auf und füge über die Einstellung "Verbinden" Heinrich Meier mit seinen Daten als zusätzliches Kind hinzu, dann verläuft alles reibungslos. Heinrich Meier erscheint als weiteres Kind in der Liste der Nachkommen, und alles ist perfekt.

Es wäre nun wünschenswert, dass die Sache in beiden Richtungen reibungslos funktioniert. Wenn das nicht machbar sein sollte (was ich nicht glauben kann), dann sollte - evtl. übergangsweise - der Weg über die Anbindung an die Eltern unterbunden werden. So wie es jetzt ist, werden viele Stammbäume unnötigerweise und auch unsinnigerweise zu komplex.

Ich hoffe, den Zusammenhang verständlich formuliert zu haben. Ansonsten stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gruß, Franz Peter
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Guten Tag Franz Peter,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werde Ihre Mitteilung zum Verbinden von Familien ins französische übersetzen und an die Techniker von Geneanet in Paris weiterleiten.
Die nötigen Änderungen werden sehr wahrscheinlich nicht in wenigen Tagen im Programm verarbeitet werden können, aber ich bin sicher das die Programmierer sich bald mit Ihrem Vorschlag beschäftigen werden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren genealogischen Forschungen. Mit freundlichem Gruß,
Heinz
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Guten Abend Herr Peter,

das Bäume mehrfach die selbe Person anzeigen, kommt in erster Linie von der Eingabe her. Wenn Name und/oder Vorname auch nur in geringster Weise unterschiedlich geschrieben wurden ... dann sind es für das Programm 2 Personen. Wenn bei der Neueingabe einer Person der angegebene Name bereits existiert, weist das Programm darauf hin. Wenn man dann aber sofort "Erzeugen" bestätigt ... gibt es hin- und wieder die selbe Person 2 mal. Selbst wenn man verbinden wählt, kann es später beim hinzufügen von Ehepartnern und Kindern zu Fehlinterpretationen kommen. Oft kommt es auch zu Fehlern, da es in vielen Familien oft nur eine sehr begrenzte Anzahl von Vornamen verwendet werden. Das dann Flüchtigkeitsfehler bei der Bestätigung einer Eingabe vorkommen ist beinahe normal.
Mir ist das von Ihnen geschilderte Problem auch schon mehrmals passiert.

Um die von Ihnen geschilderten Korrektionen in allen Richtungen korrekt durchzuführen, muss man gegebenenfallst die doppelt vorhandenen Personen "Zusammenführen". Dazu gibt es im Menü "Bearbeiten" den Link "Zusammenführen mit".

Wenn man die Zusammenführung begonnen hat, muss man jeden Schritt der Verbindung unter den betreffenden Personen mit "J" für Ja bestätigen. Das Programm bietet, nach Zusammenführung der 2 ersten Personen, automatisch die weiter zu verbindenden Personen an.
Wenn die Zusammenführungen abgeschlossen sind, sollte die doppeltvorhandene Person nur noch einmal und mit den richtigen Nachkommen verbunden sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
franzpeter
male
Messaggi: 580
Introduzione: Testo
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Vielen Dank für die Mitteilungen, Herr Timmer.

Ich muss allerdings widersprechen, dass die Problematik an Eingabefehlern liegt. Ich habe das Problem jedes Mal gehabt, wenn ich von einem Kind auf die Eltern verknüpfen wollte - aber nie, wenn ich den umgekehrten Weg gegangen bin. Von daher bin ich mir recht sicher, dass es eine Eigenschaft des Programms ist.

Wie auch immer, ist das Problem erst einmal aufgetreten, ist die Behebung recht aufwendig, egal ob man den von Ihnen beschriebenen Weg wählt oder den Weg der Löschung, wie ich es dann immer gemacht habe.

Übrigens habe ich da noch die eine oder andere Verbesserungsidee, aber alles zu seiner Zeit. Mir ist lieber, es wird eines nach dem anderen abgearbeitet.....

Schöne Grüße!
hoehler
hoehler
Messaggi: 51
Introduzione: Testo
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Guten Tag
Heinz hat recht, wenn die Vornamen bei der Geburt , Ehe und Tod unterschiedlich eingegeben werden, kann keine Uebereinstimmung entstehen.
Ich übernehme die Angaben vom Geburtsregister weiter im Eheregister und im Totenregister , denn im laufe der Jahrzente entstehen Fehler.
Namensfehler korrigiere ich der Personen Datei. Nacher ist es einfacher Familien zusammen führen , nach übereinstimmungen.
Herzliche Grüsse
hoehler
franzpeter
male
Messaggi: 580
Introduzione: Testo
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Moin,
ich habe ja nicht bestritten, dass es Probleme gibt, wenn die Namen unterschiedlich eingegeben werden. Das kontrolliere ich vor einer Eingabe sehr genau.
Nur: würde das System denn überhaupt die Eingabe zum "Verbinden" akzeptieren, wenn es Unterschiede bei den eingegebenen Daten gibt? Es geht ja darum, dass die jeweiligen Eltern akzeptiert werden und sowohl der Vater noch einmal mit derselben Partnerin als zusätzliche Ehe aufgeführt wird - mit dem verknüpftem Nachkommen als Kind ….. und dasselbe bei der Mutter passiert, wenn man beide Elternteile eingibt. So hat man plötzlich bis zu 3 Familien, wo es nur eine geben sollte.

Und noch einmal: in der anderen Richtung ist mir das bisher nie passiert, und man müsste doch meinen, dass die Fehlerhäufigkeit gleich groß sein sollte, egal in welcher Richtung man verbindet.

Die Sache scheint schwierig verständlich zu machen zu sein, aber das Phänomen scheint doch recht häufig aufzutreten. Ich habe mich schon öfter gefragt, wenn ich in einem Baum hier auf dem Portal gestöbert habe, warum immer wieder Ehen doppelt aufgeführt wurden. Ein Hans Müller wird dann in seinem Profil angegeben als verheiratet am 12. Dezember 18az mit Barbara Meier, mit den Kindern Gerd und Ursula, und verheiratet am 12. Dezember 18az mit Barbara Meier, mit der Tochter Franziska. Das ist unschön und irritierend, und offensichtlich weiß nicht jeder, wie man das wieder beheben kann.
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Guten Abend,

das Programm hat keine Probleme beim Zusammenführen von Personen, bei denen die Schreibweise im Namen unterschiedlich ist.
Folgen sie den verschiedenen Propositionen, bis Sie die endgültige Form gefunden haben.

Für die Zeit, in der nur die Kirchenbücher als Dokumentation zur Verfügung standen, waren unterschiedliche Schreibweisen ein- und des selben Namens nicht selten.
Ich selbst habe im 17Jhr. in den Kirchenbüchern von Elten, einen Vorfahren, dessen 7 Kinder vom Ortspfarrer auf 5 Arten geschrieben wurden "Reintiens, Reinties, Rentis, Reintjens, Reintjes".
Bei meinen Eintragungen benutze ich den im Dokument benutzten Namen und trage alle weiteren Varianten unter "Alias" ein. Damals war es nicht selten, daß bei der Heirat wieder eine andere Schreibweise benutzt wurde. Erst mit der Einführung des Standesamtes wurden Namen mit ihrer Schreibweise festgelegt.

Das erklärt zum Teil warum Sie beim Stöbern auf Familien stoßen, bei denen Kinder wie in verschiedenen Ehen erscheinen. Der Hauptsächliche Grund für solche Fehler liegen aber bei der Eingabe. Wenn das Programm beim Versuch der Eingabe eine "Doublette" findet, dann wird diese auch angezeigt. Es ist aber dann Aufgabe des Nutzers diese doppelte Personenanzeige zu überprüfen und dann zu entscheiden ob die Personen zusammengeführt werden oder als neue Person hinzugefügt.

Das dann schnell mal auf "Erzeugen" geklickt wird ist völlig normal und passiert wahrscheinlich jedem. Also hat man zwei verschiedene Personen mit Kindern, die eigentlich nur eine ist.
Dann muß man zusammenführen. Dabei ist auf das Eingabefeld neben dem Namen zu achten. Hier kann man eine Personenkennziffer eingeben.
Normalerweise hat die erste mit dem betreffenden Namen eingetragene Person die Kennziffer .0 ... die zweite logischerweise die .1 usw.

Gruß,
Heinz Timmer
franzpeter
male
Messaggi: 580
Introduzione: Testo
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hm, das beantwortet zwar weder meine Ausgangsfrage noch behebt es das Problem. Aber sei's drum, so nach und nach lerne ich die Fallstricke kennen und lerne vor allem, sie zu vermeiden.
Heute hatte ich wieder mal eine gedoppelte Familie, dieses Mal über die "Zusammenführung"-Funktion. Dann habe ich gesehen, dass es zweierlei Arten von "Zusammenführung" gibt....
Jetzt ist die Familie nicht mehr gedoppelt.
So etwas nennt man "Learning by Doing". Das werde ich auch in Zukunft beherzigen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Bemühungen. Und: Bleiben Sie gesund.
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Dankeschön, Ihnen auch alles Gute und bleiben Sie gesund.
Rispondi

Torna a “Geneanet”