Rispondi

Pfarrer in Meckenheim/Pfalz

Moderatore: tim52mer

mg2014
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Liebe Leser,

sind hier Forscher, die schon in den katholischen Kirchenbüchern von Meckenheim/Pfalz recherchiert haben ? Wenn ja, kann sich jemand an den Namen des Pfarrers der dort um 1710 tätig war erinnern ? Der Hintergrund ist der, dass in einer Nachlassakte meiner Vorfahren aus dem Jahr 1711 ein Johann(es) Ganier, Pfarrer zu Meckenheim genannt wurde. Dieser Ganier könnte auch unter den Namen Gannier oder Ganinger oder Ganninger dort aufgetaucht sein.

Viele Grüße
mg2014
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Forschergemeinde,

vom Bistumsarchiv Speyer habe ich zu Johannes Gannier eine sehr wertvolle Mitteilung erhalten. Johannes wurde 1662 in Langenbrücken, bei Bruchsal geboren. Er durchlief in seiner Laufbahn einige Pfarrgemeinden bis er im Jahr 1699 Pfarrer in Meckenheim wurde.
Als Quellen wurden angegeben:

1. Haffner, Großfischlingen Seite 34
2. Pfarrkirche Wernersberg, 1967 (Festschrift zur Einweihung)
3. Feil, Ortsgeschichte Meckenheim (vermutlich: Georg Feil - Meckenheim Aus der Geschichte eines pfälzischen Dorfes)
4. Bischöfl. älteres Archiv 105

Wer hat eine dieser Quellen und kann mir ggf. eine Kopie der entsprechenden Seite zur Verfügung stellen ?
Wer kann mir sagen was mit Punkt 1 und 4  genau gemeint ist ?

Viele Grüße
Matthias Ganninger
sigillata
male
Messaggi: 1
Hallo Herr Ganninger,
ich hoffe, Sie haben mittlerweile nähere Informationen zu Pfr. Johannes Gannier erhalten.
Im KB von Wernersberg findet man auf S. 4 den Ersteintrag (10.10.1699), wo er bis 08.04.1699 Pfarrer war.
Zuvor war er in "Roepuensis" (?), dann in Großfischlingen, danach in Wernersberg.
Von 1699 bis 1719 in Meckenheim (G. Feil, Meckenheim p. 80).
Liebe Grüße,
M. Thomas
Rispondi

Torna a “Deutschland”