Rispondi

DNA Kit

Diskussionsforum über die Genetik und ihre Anwendung in der Genealogie.

Moderatore: tim52mer

michael19651
michael19651
Messaggi: 4
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

DNA Kit

Messaggio da michael19651 »

Gibt es? ,oder wird es demnächst die möglichkeit geben ein solches DNA Kit ,über Geneanet zu bekommen . wie bei einigen anderen Genealogie Homepages.



Lg
michael
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da tim52mer »

Hallo Michael,

die Antwort ist Nein. Geneanet ist eine französische Website. In Frankreich, genauso wie in Deutschland, ist die DNA-Auswertung nur auf richterliche Anordnung, zur polizeilichen Aufklärung von Verbrechen und im Rahmen von medizinischen Untersuchungen erlaubt.

Geneanet darf daher solche Kits nicht anbieten. Wenn Sie einen DNA-Test zur Ahnensuche machen möchten, müssen sie das Kit da anfordern, wo es legal zulässig ist.

Ich persönlich habe ein DNA-Kit von Family Tree verwendet. Da der Test in den USA durchgeführt wird, muß man vor allem Geduld haben.

MfG,
Heinz
jan2005
jan2005
Messaggi: 55
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da jan2005 »

Moin Heinz,
Du hast geschrieben, dass Du einen Test bei "Family Tree" in Auftrag gegeben hast. Werden die Ergebnisse in den USA nur mit den Personen abgeglichen, die eben dieses Test dort gemacht haben oder auch z. B. bei Ancestry?

Gruß
Holger
tim52mer
tim52mer
Moderator
Messaggi: 1821
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da tim52mer »

Hallo Holger,

der Abgleich findet leider nur bei den Personen statt, die Ihren Test bei "FamilyTree" gemacht haben. Ich hatte aber damals mit der Google-Suche ein kostenloses Programm für Windows gefunden, in dem man seine Ergebnisse mit denen von verschiedenen Websiten vergleichen konnte. Ich benutze aber seit ein paar Jahren nicht mehr das OS von Windows und erinnere mich nicht mehr wie dieses Programm hieß.
FamilyTree hat aber die größte genealogische DNA-Datenbank und somit die meisten vergleichbaren Ergebnisse. Mit den Ergebnissen des DNA-Test findet man nicht unbedingt Verwandte, die man seinem Stammbaum zuordnen kann. Wenn man den Hinweis erhält, daß man einen gemeinsamen Vorfahren mit "der und der Person" vor etwa 2500 Jahren in Mesopotanien hatte, bringt das den Familienstammbaum nicht wirklich weiter ;-). Es ist eher "Fun" zu erfahren, einer seiner Vorfahren ist mit Abraham aus Palästina ausgewandert u.s.w.
Man fühlt sich nur stolz bereits Vorfahren in der Bible zu haben :-).

Freundliche Grüße,
Heinz
klynroer
klynroer
Messaggi: 272
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da klynroer »

Der DNA-Test bei family-trees (so fraglich Ahnen-DNA-Tests generell sind) vergleicht nur die vorhanden DNA-Tests bei diesem Genealogie-Unternehmen. Mein Test dort deckte sich mit den schriftlichen Dokumenten. Auch konnte der Test mit gleichem Stammbaum-Namen bestätigt werden. Man muss wissen, dass die DNA-Tests überwiegend von US-amerikanischen Menschen sind. In Europa steht dem wohl eine Gesetzsprechung entgegen.

Eine massive skandinavische 'Vergangenheit' bei mir, veranlasste mich z.B. dort genauer 'hinzusehen' und wurde letztlich bei Wikingern fündig, welche sich in Nordholland herumgetrieben haben und dort heirateten. Auch einen 'italienischen' Anteil konnte ich bestätigen. Ein nordafrikanischer und nigerianischen Anteil ist wohl eher aus sehr, sehr alten Zeiten erklärbar. Asien fehlt (zu recht) völlig. Auch ein jüdischer Anteil (welcher bei Heritage für beide Ethnien [Askenasi & Seraphide] ermittelt wird) wurde nicht festgestellt.

Ich denke, dass DNA-Tests, Papierforschungen nicht ersetzen können. Sie können aber unterstützen. Eine Verwandtschaft mit diesen Tests zu finden, ist wohl eher wie der Gewinn beim Lotto.
finna82
finna82
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da finna82 »

Bei MyHeritage kann man auch in Deutschland bestellen..
Aus genealogischen Gründen ist ein DNA Test dann sinnvoll, wenn man über einen Elternteil nichts weiß und der andere Elternteil bereit ist, auch einen DNA test zu machen. Dann kann man durch die Übereinstimmungen mit anderen Personen ("Matches") ja Hinweise auf den unbekannten Elternteil bekommen.
Ich habe einen DNA test gemacht, weil ich einfach neugierig war, wie gut ein solcher Test ist, um zu bestimmen, aus welchen Regionen meine Vorfahren kamen (Ethnizitätsschätzung). DAs Ergebnis durch die Firma war ziemlich falsch (hoher Anteil an irisch, schottisch und walisisch ohne einen bekannten Vorfahren aus dieser Regieon). Dann habe ich mein Ergebnis auf einer freien nicht-kommerziellen Seite (GedMatch) hochgeladen, und dann mit meinen Daten rumgespielt, man kann seine Daten z.B. mit archaischen Funden vergleichen. Es ist wirklich spannend, bringt aber für die konkrete Ahnenforschung, wenn man schon einen guten Stammmbaum hat, so gut wie nichts.
bolli
bolli
Messaggi: 4
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da bolli »

Vielen Dank für Eure Posts. Ich war immer mal geneigt mir solch einen Test zu kaufen. Aber die bisherigen ERgebnise von Leuten, die sich das haben machen lassen spiegeln sich mit Euren Erfahrungen wieder.
Mein Grosses Loch ist grossväterlichen Seites nach Russland orientiert, so dass ein in Amerila ausgewerteter TEst noch weniger bringt.
Warten wir noch paar Jahre, Mal sehn was bis dato passiert.
Liebe Grüsse aus Spanien
MAndy :P
Mandy Zwahlen
www.zwahlen.de
sylvaboese
female
Messaggi: 1

Re: DNA Kit

Messaggio da sylvaboese »

Ich möchte noch einen wichtigen Aspekt in die Diskussion werfen. Bei heise.de wurde berichtet, dass in den USA die Polizei die Daten der DNA Tests nutzen darf. Da wird grade eine riesige DNA Datenbank unter dem Deckmantel Ahnenforschung aufgebaut. DIe Daten werden auch bei leichten Vergehen wie Diebstahl etc genutzt. Außerdem lassen sich damit auch Verwandte als Täter ermitteln. Also wenn ein Elternteil oder Kind sich einer Verfehlung schuldig gemacht hat. Außerdem könnten sich Versicherungen irgendwann für diesen Datenpool interessieren. Es liessen sich ja auch Krankheitsrisiken ablesen. So neugierig ich auch bin, ich verkneif es mir und suche so weiter...
iltona41
female
Messaggi: 8
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da iltona41 »

Hallo,

ich habe mir nach jahrelangen hin und her überlegen heute ein DNA KIT bei MyHeritage bestellt. Eher wohl aus Neugier. Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht. Die hier beschrieben Gegenargumente klingen eigentlich nachvollziehbar.
finna82
finna82
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da finna82 »

Bei Facebook gibt es eine Gruppe "DNA-Genealogie auf deutsch", da bekommt man viele Hilfen, wenn man seine Ergebnisse diskutieren und auswerten möchte. Das fand ich super hilfreich.
tu1965
male
Messaggi: 1
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da tu1965 »

Servus!

Habe das DNA-Kit letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen (Heritage).
Ergebnis: 75% Mittel-Nordeuropäisch, 24% Osteuropäisch, 1% Balkan.
Ist nachvollziehbar, da einige meiner Vorfahren aus dem östlichen Frankenwald stammen, welcher vom
Osten her von Slawen um die vorletzte Jahrtausendwende besiedelt wurde.
Rest aus dem westlichen Oberfranken. Der eine Vorfahr vom Balkan hatte sich wohl verirrt :-)

Habe einige Nachrichten bekommen, dass ich irgendwo Cousins 4.Grades hätte (u.a. Mexico). Die Orte lagen aber,
bis auf einen, weit von meinem Stammbaum entfernt.

Die ganze Sache war mal interessant, hätte das Kit mir aber nicht selber gekauft.
Im Grunde sind wir ja alle Afrikaner. :lol:

Gruß,Ü.
franzpeter
male
Messaggi: 575
Introduzione: Testo
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da franzpeter »

iltona41 ha scritto: 11 dicembre 2019, 00:23 Hallo,

ich habe mir nach jahrelangen hin und her überlegen heute ein DNA KIT bei MyHeritage bestellt. Eher wohl aus Neugier. Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht. Die hier beschrieben Gegenargumente klingen eigentlich nachvollziehbar.
Hallo,
waren die Ergebnisse zufriedenstellend?

Gruß,
FP
klynroer
klynroer
Messaggi: 272
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da klynroer »

iltona41 ha scritto: 11 dicembre 2019, 00:23 Hallo,
ich habe mir nach jahrelangen hin und her überlegen heute ein DNA KIT bei MyHeritage bestellt. Eher wohl aus Neugier. Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht. Die hier beschrieben Gegenargumente klingen eigentlich nachvollziehbar.
Dann dürftest Du bald eine Analyse erhalten (haben?). My-Heritage arbeitet nach Wahrscheinlichkeiten. In der anzufordernden Raw-Data-DNA werden die X und Y-Chromosomen aufgelistet. Für einen Laien sagen sie wenig aus. Ich hätte auch eher erfahren wollen, ob ich als Europäer eher zur R1b oder R1a gehöre, dann wäre der Stammbaum für Deutschland eingrenzbarer. R1b steht eher für den Westen Europas; R1a eher für den östlichen Teil.

Als Zentraleuropäer hat man eher eine 30%-Verteilung aus Kern-Europa, Skandinavien, England und Umgebung. Die restlichen 10% verteilen sich dann in den Süden, Osten oder sind asiatischer Natur.

Die Dominanz amerikanischer Verwandten resultiert wohl aus der Breite, mit welcher diese Einwohner, sich eher 'scannen' lassen, als die vorsichtigen Europäer. Zwar sind einige Verwandte nach den USA mal ausgewandert, diese reflektieren aber nicht die Überzahl amerikanischer 'Übereinstimmung', welche in der Mehrzahl keinerlei Relevanz zu meinen Vorfahren aufzeigen.

Für den Preis einer solchen Analyse kann man aber auch nicht mehr erwarten. Der Erfolg bei mir war eine mir unbekannte Cousine; auch nicht so schlecht.
stjmcolonia
female
Messaggi: 1
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da stjmcolonia »

Durch einen DNA Test konnte ich die Vorfahren meiner Urgroßmutter um 5 Generationen erweitern 😄
Ich hatte einen Match mit einem Amerikaner. Über ihn habe ich Verwandte in Deutschland gefunden, mit deren Hilfe ich die Verbindung zu meiner Urgroßmutter finden konnte.

Leider haben die meisten Matches, die man anschreibt, aber kein Interesse an Ahnenforschung. Oft haben sie den Test geschenkt bekommen und interessieren sich nur für die Herkunftsanalyse. Diese ist bei MyHeritage jedoch sehr ungenau. Da ist Ancestry oder eine Analyse von Lukasz Macuga genauer.
doschek
doschek
Messaggi: 16
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico

Re: DNA Kit

Messaggio da doschek »

Hallo Zusammen,

bei mir in der Familie ist ein Vater unbekannt, Gerüchte sagen, er wäre Jude gewesen. Zudem gab es die Behauptung, dass eine andere Linie in die Türkei bzw. Osmanien geht. Also hab ich bei Heritage 2 Kit gekauft. Da war pro Person 1 Umschlag. Einer verweigerte TNT, der andere kam offensichtlich durch. Nach 6 Wochen rief ich bei Heritage an, ob das 2. Kuvert wenigstens durchkam und sie was sehen - z.B. ob es schon in den USA ist. Nachdem das auch nicht war, ließ ich mir ein neues Set kostenlos zuschicken. Nun kam Covid-19, kann meine Mutter nicht besuchen und somit wird's wohl nix.

Ich denk, bei Ungereimtheiten ist so ein DNA-Test hilfreich. Z.B. mich würde schon wahnsinnig interessieren, ob mein Vorfahre ein Jude war oder nicht. Aber zu erforschen, wer das genau war, ist fast unmöglich, weil sie lange Zeit keine Familiennamen hatten. Frauen wurden so gut wie nicht aufgeführt ansonsten war es z.B. Isaak, Sohn des Abraham. Klar kann es sein, dass viel früher ein Jude den Weg in meine Adern fand, aber auch das wäre OK. 8-) Dann käme es drauf an, welche, denn es gibt 3 Arten.

Es kann also hilfreich sein, wo weiter forschen oder ob sich es lohnt, in einem bestimmten Land weiterzuforschen oder nicht.

LG Doschek
Rispondi

Torna a “DNA-Genealogie”