Rispondi

Peix-Hugenotten?

Diskussionsforum zur Geschichte der Hugenotten.

Moderatore: tim52mer

mkohlerpeix
female
Messaggi: 3
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo,
meine Vorfahren kommen aus Frankreich und waren, so ist es mir überliefert, Hugenotten. Es sollen 2 Brüder sein, die sich in Steina im Harz, heute Bad Sachsa, niedergelassen haben. Im Harz und besonders in Steina sind auch die meisten Familien mit dem Namen Peix ansässig.

Dem Vater meines Cousins war der Ort in Frankreich bekannt, aus dem die Brüder stammten. Er hatte auch deren Wappen. Leider ist alles verloren gegangen und niemand mehr da, den wir fragen könnten. Ich kann meinen Stammbaum Peix bis zum Jahr 1600/1620 zurückverfolgen.

In Bad Karlshafen ist keine Familie mit dem Namen Peix verzeichnet.
Was meint Ihr, können die Brüder trotzdem Hugenotten gewesen sein, die vielleicht, ohne eine Gruppe, aus Frankreich geflohen sind?

Ich bin gespannt auf Zuschriften.

Monika Peix
christellino
female
Messaggi: 2
Hallo,
Ich habe einfach im franz. Internet nach Peix gesucht und dann unter der Seite von GeneaNet.com erfahren ,dass der Name an 29 463 er Stelle der franz. Nachnamen steht und in den Provinzen Hautes Alpes ,Var,Hautes Pyrénées ;Vienne und Creuse vorhanden sind.Ferner gibt es Bücher aus Hautes Alpes und der Picardie mit diesen Vorfahren. Aber GeneaNet sucht sicherlich für Sie und vielleicht finden Sie einen "genealogischen Cousin".Peix soll etwas von der Bedeutung mit Fisch zu tun haben. Aber ich suche weiter wegen der Erklärung.
Vorerst alles Gute und weitersuchen.So mache ich es auch.

Christel Hölscher
[email protected]
mkohlerpeix
female
Messaggi: 3
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo Christel,
vielen Dank für Deine Antwort. Peix hat tatsächlich was mit Fisch zu tun. In der katalanischen Sprache heißt es sogar Fisch. Ich werde jetzt erst mal meine Daten einstellen, denn alle Stammbäume Peix sind aus Frankreich und keiner aus Deutschland. Daeine Verbindunge herzustellen ist sehr schwer.
MfG
Monika Köhler
christellino
female
Messaggi: 2
Hallo,
Ich kann einigermassen gut Französisch.Dort steht als Erklärung: Spitzname und als Metapher:."der der Fische fischt oder angelt."piscis heißt lateinisch Fisch. Wenn peix katalanisch Fisch heißt, dann wäre die Verbindung zum Langedoc auch naheliegend.
Wenn Du Übersetzungs Schwierigkeiten hast,so kannst Du es mir senden,oder ich kann den LEO Dictionary nur empfehlen.
Mir geht es so ähnlich.Meine Vorfahren hießen HENRICI,aber unter den Hugenotten und Waldenser Ansiedlungen finden sich keine Quellen.Aber in Frankreich gibt es viele Henrici.Ich will auch nur die Gegend wissen,da ich viel in Frankreich unterwegs bin,möchte ich schon auf den Spuren der Vorfahren gehen und suchen. Da soll jemand sagen..Genealogie ist eine trostlose Angelegenheit..aber mir kommt es wie ein Kriminalroman vor.
Du kannst mir auch direct per Mail schreiben.Wohnst Du auch im Harz???
VG Christel
Rispondi

Torna a “Hugenotten ”