Rispondi

Suche meinen Großvater Raymond Trebaucet


Moderatore: tim52mer

preusch
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Ich bin auf der suche nach meinen Großeltern mütterlicher Seite. Meine Großmutter hieß Sophie Schulz, geb. Wassermann und lebte in Reutlingen. Mein Großvater hieß Raymond Trebaucet, lebte in Le Paulte Javarsay , 79110 Chef Boutonne. Seine Frau hieß Denis.
Ich weiß er war Koch von Beruf und war schwer übergewichtig.
Auch von Sofie weiß ich nur das sie noch eine Schwester Namens Hedwig hatte, auch sie lebte im Raum Reutlingen.
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
orange38
orange38
Messaggi: 602
Hallo,
Can you please inform about the dates when your GF lived in Javarzay ? (an interval of time would be helpful)
If it is during the 19th century, it would be easier than during the 20th century as the law forbids to display recent data (privacy protection).
I looked at the archives site of the department of Deux-Sèvres. Many communes are not yet on-line.
At first, we may look about the census of the village, then at decennial tables for birth, weddings or deaths.
Your GF seems to have been married twice : 1° with Mrs Denis, then 2° with Mrs Wassermann widow Schulz?. Please clarify.
Can you post the few official documents you have with your GF: for instance on his wedding or death certificate, one could find other information?
Regards
Orange38
--------------------------------------------------
Hallo,
Können Sie bitte über die Daten informieren, an denen Ihr Großvater in Javarzay lebte? (eine Zeitspanne wäre hilfreich)
Wenn es während des 19. Jahrhunderts ist, wäre es einfacher als während des 20. Jahrhunderts, da das Gesetz die Anzeige aktueller Daten verbietet (Datenschutz).
Ich habe mir die Archivseite der Abteilung von Deux-Sèvres angesehen. Viele Gemeinden sind noch nicht online.
Zuerst schauen wir uns die Volkszählung des Dorfes an, dann an zehnjährigen Tischen für Geburt, Hochzeiten oder Todesfälle.
Ihr GV scheint zweimal verheiratet gewesen zu sein: 1° mit Frau Denis, dann 2° mit Frau Wassermann, Witwe Schulz?
Bitte klären Sie.
Kannst du die wenigen offiziellen Dokumente, die du bei deiner GV hast, hinterlassen? Auf seiner Hochzeits- oder Sterbeurkunde kann man andere Informationen finden?
------------------------------------------
TRANSLATION WITH GOOGLE TRANSLATE
preusch
male
Messaggi: 3
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Ich weiß nicht sehr viel über meinen Großvater. Ich weiß nur das er etwa um 1930 geboren wurde und gegen 1990 verstorben ist. Er war ein bekannter Koch in seiner Heimat, er lernte meiner Großmutter Sophie Schulz in der Kriegszeit kennen, waren aber nicht miteinander verheiratet. Seine Frau hieß Denis und er hatte einen Sohn Namens Pascal.


LG
Preusch
orange38
orange38
Messaggi: 602
hallo,
There are two hypotheses to search Raymond Trebaucet.
AA. If he had been a prisoner of war since June 1940, his name must appear on the lists exchanged between the German and French administrations. See these 53 lists on:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k5744130h.item
The last ones also include the addresses of the Stalags and Offlags which make it possible to check if it was interned near the village of your family.
I looked at the 53 newspapers and found nothing.
You can check on your side.
BB. He could have come to Germany from 1942 as part of the Obligatory Labor Service (STO)
https://de.wikipedia.org/wiki/Service_du_travail_obligatoire
First they were volunteers to replace a prisoner (The Succession), then as the Germans did not respect the exchange and needed manpower, there were raids of young people and deportations.
If you know the status of Raymond Trebaucet (POW or STO), one of the hypotheses could be eliminated.
CC. So I looked in the 53 lists. However, are you on the writing of the name Trebaucet, Tribaucet, Triboulet, etc.? ? I think only the first two letters are 100% safe and the first name. So I only found one name in the list of September 23, 1940. BUT IT IS VERY FAR FROM BEING A PROOF.
DD. There is a well-known association that could facilitate research: http://www.coeurssansfrontieres.com/de/
EE. Wikipedia reference to read : https://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungskind But I think you know him.
Regards
orange38
--------------------------------------------------- Google translate ---------------
Hallo
Es gibt zwei Hypothesen, um Raymond Trebaucet zu durchsuchen.
AA. War er seit Juni 1940 in Kriegsgefangenschaft, muss sein Name in den zwischen deutscher und französischer Verwaltung ausgetauschten Listen erscheinen. Sehen Sie diese 53 Listen an:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k5744130h.item
Die letzten enthalten auch die Adressen der Stalags und Offlags, die es ermöglichen, zu überprüfen, ob sie in der Nähe des Dorfes Ihrer Familie interniert wurden.
Ich habe mir die 53 Zeitungen angesehen und nichts gefunden.
Sie können auf Ihrer Seite überprüfen.
BB. Er hätte ab 1942 im Rahmen des Obligatory Labour Service (STO) nach Deutschland kommen können
https://de.wikipedia.org/wiki/Service_du_travail_obligatoire
Zuerst waren sie Freiwillige, um einen Gefangenen zu ersetzen (Die Nachfolge).
Dann, da die Deutschen den Austausch nicht respektierten und Arbeitskraft benötigten, kam es zu Überfällen von Jugendlichen und Deportationen.
Wenn Sie den Status von Raymond Trebaucet (POW oder STO) kennen, könnte eine der Hypothesen beseitigt werden.
CC. Also habe ich mir die 53 Listen angesehen. Sind Sie dabei, den Namen Trebaucet, Tribaucet, Triboulet usw. zu schreiben? ? Ich denke, nur die ersten beiden Buchstaben sind zu 100% sicher und der Vorname. Ich habe also nur einen Namen in der Liste vom 23. September 1940 gefunden. Aber es ist sehr weit davon entfernt, ein Beweis zu sein.
DD. Es gibt einen bekannten Verband, der die Forschung erleichtern könnte: http://www.coeurssansfrontieres.com/de/
EE. Wikipedia-Referenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungskind
Aber ich glaube du kennst ihn.
Gruß
Liste du 23 septembre 1940. Page 61/69<br />Raymond TREBOUTTE ????????
Liste du 23 septembre 1940. Page 61/69
Raymond TREBOUTTE ????????
orange38
orange38
Messaggi: 602
Good evening,
Is you question still valid?
If yes, please contact me on my private mail
Regards
Orange38
------------------------------------------
Guten Abend,
Ist Ihre Frage noch gültig?
Wenn ja, kontaktieren Sie mich bitte über meine private Mail
Grüße
Orange38
alachaud
alachaud
Modérateur bénévole
Messaggi: 6380
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Good morning,

Your grand-father is maybe the person below:

Raymond André TREBUCHET, born on 7 Aug. 1924 Chef-Boutonne (Deux-Sèvres, Nouvelle-Aquitaine, France), died on 12 Apr. 1994 in Saint-Avertin (Indre-Et-Loire, Centre-Val De Loire, France) (Source: INSEE - National Institute of Statistics and Economic Studies).

You can request a copy of both his birth and death record to check his marital status.

Respond to this message and I will indicate how you can proceed.

Regards,

Anthony

--------------------

Guten Morgen!

Ihr Großvater ist vielleicht die folgende Person:

Raymond André TREBUCHET, geboren am 7 Aug. 1924 Chef-Boutonne (Deux-Sèvres, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich), gestorben am 12 Apr. 1994 in Saint-Avertin (Indre-Et-Loire, Centre-Val De Loire, Frankreich) (Quelle: INSEE - Nationales Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien).

Sie können eine Kopie sowohl seines Geburts- als auch seines Sterbeeintrags anfordern, um seinen Familienstand zu überprüfen.

Antworten Sie auf diese Nachricht und ich werde Ihnen mitteilen, wie Sie vorgehen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Anthony
Modérateur des forums Paléographie, Allemand, Latin et Autres Traductions
aschum
aschum
Messaggi: 7858
Introduzione: Testo
Navigazione: Testo
Vedere il suo albero genealogico
Hallo
Es geht wahrscheinlich um dem
Raymond TREBUCHER
Geb. den 07 august 1924 in Chef-Boutonne (Deux-Sèvres, Aquitaine)
Verstorben den 12 april 1994 in Saint Avertin (Indre et Loire)
Sein beruf war koch
Erste ehe : den 3 märz 1948 in Tours (Indre et Loire) mit angeline Rosa GOMES
Zweites ehe : den 21 dezember 1963 in Amboise (Indre et Loire) mit Denise Marie Mariette DALONNEAU
nndonatmagnin
female
Messaggi: 47
Introduzione: Grafico
Navigazione: Grafico
Vedere il suo albero genealogico
Hallo
Seine Genealogie ist online im französischen Geneanet
Nathalie
Rispondi

Torna a “Frankreich”